Privacy Policy

The “Tierärzte im Einsatz” Foundation (Vets in Action Foundation), Seestrasse 319a, CH-8804 Au (Switzerland) operates the website http://www.stie.ch. This Privacy Policy informs you of our guidelines regarding the collection, use and disclosure of data we receive from website users.
This Privacy Policy is based on the Swiss Data Protection Law (DSG) and at the same time, where applicable, aligned with the EU General Data Protection Regulation (GDPR).



1.    Collection and processing of data and purpose of data processing

We primarily use the personal data that you provide to us by using our websites, Facebook, apps and other applications. We collect and process such personal data carefully and only for the purposes described in this Privacy Policy and only to the extent required for this within the scope of the applicable legal provisions.

1.1.    Collection and use of information
By using the website, you are aware of the collection and processing of personal information in line with this Privacy Policy.
When you use our website, we may ask you to provide us with certain personal data that enable us to contact or identify you. Personally, identifiable information may include, but is not limited to, your name ("Personal Information"), your address, your phone number and your e-mail address. As well as other data that you would give us for example during a registration process or when you are doing a donation.

1.2.    Purpose of the data processing
We may use the personal data we collect to provide you with newsletters, marketing or advertising material and other information, and to conclude and execute contracts with you and our partners, in particular also with sponsors. Furthermore, we process the personal data, as far as permitted, for the further development of our offers and services. We may process also personal data for information, advertising and marketing purposes, including for the performance of events, unless you have expressly objected to the use of your data (see clause 5). Personal data of sponsors/donors and recipients of newsletters are passed on to the partner cooperating with us in the areas of communication and fundraising. If we send you promotional material, you can object at any time and we will then put you on a blocking list of further advertising mail.
In addition, we may use the personal data to comply with our legal obligations in Switzerland and abroad and to assert legal claims, as well as to defend ourselves in connection with legal disputes and official proceedings and to prevent and resolve criminal offences or other misconduct.
If you subscribe to our newsletter, we will use your e-mail to inform you about our activities and to keep you up-dated. By subscribing to our newsletter, you agree that we may obtain and process your personal data.
In the areas of communication and fundraising, we intend to collaborate with companies/partners, who will contact users by e-mail (e-mail newsletter) or by other means. For full disclosure of their handling of personal data under their responsibility, these issue their own privacy policy. In this context, we assume no responsibility or liability for the observance of data protection by third parties.

We also use your personal data to provide and improve the website, apps, Facebook and other platforms on which we have a presence, as well as to communicate with third parties and to process inquiries such as those from the media or applications.
Consent can be revoked at any time, but this only has an effect for the future and has no effect on data processing that has already taken place.

1.3.    Log data
Like many website operators, we collect information that your browser sends each time you visit our website. These log data may include information such as the Internet protocol address ("IP address") of your computer, the browser type, the browser version, the pages you visit on our website, the time and date of your visit, the time spent on these pages and other statistics.
We may also use third party services such as Google Analytics to collect, monitor and analyse this information.
The log data section is intended for companies that use analysis or tracking services in websites or applications such as Google Analytics. For this section, these create their own privacy policy for full disclosure under their own responsibility.
We assume no responsibility or liability for the observance of data protection by third parties.


1.4.    Cookies
Cookies are files with small amounts of data that may contain an anonymous, unique identification. Cookies are sent from a website to your browser and are stored on the hard drive of your computer or mobile device, which allows them to be recognised the next time you visit our website.
Like many other websites, we use "cookies" and similar techniques to collect information and better understand how you use our contents and offers. You can, however, instruct your browser to decline all cookies or to indicate when cookies are sent. However, if you do not accept cookies, you may not be able to use parts of our website. By using our website and placing an order or consenting to receive newsletters and other promotional e-mails, you consent to the use of cookies. If you do not wish to do so, you must set your browser or your e-mail accordingly.

2.    Data transfer and data transmission abroad

a) Your personal data will be neither passed on nor sold. However, as part of our commitments and activities, they may be disclosed to third parties to the extent permitted and appropriate, either because they process them for us or because they process them for their own purposes. The recipients are in some instances in Switzerland, but they may also be based anywhere in the world. Personal data transferred abroad are no longer covered by the Swiss data protection law. Rather, they are subject to the respective national data protection law or the EU General Data Protection Regulation. If we transfer personal data to a country without adequate legal data protection, we ensure an adequate level of protection by means of contracts, or we rely on the legal exemptions of consent, contract execution, the establishment, exercise or enforcement of legal claims, overriding public interests, published personal data or because it is necessary to protect the integrity of the data subjects. You can obtain information about the guarantees mentioned from the place referred to in Clause 1. However, we reserve the right to black out copies for reasons of data protection or confidentiality or to disclose only extracts.

b) If you pay by credit card, we would like to draw your attention to the fact that their providers have their own privacy statements and are not under our control. As for example Postfinance in will be stored by the software provider customweb GmbH, Winterthur in the data-cloud of Amazon Web Services EMEA SARL, Luxembourg (subsidiary of Amazon Web Service Inc., USA) on their servers in Ireland and checked by the firewall of Cloudflare Inc., USA. Abroad my data is no longer subject to the Swiss Data Protection Act and banking secrecy.



3.    Period of retention

We store personal data for as long as it is necessary to fulfil contractual or legal obligations, such as for the duration of the entire business relationship, and also in accordance with the statutory retention and documentation obligations. It is possible that personal data may be stored for as long as claims can be made against us or legitimate business interests require retention.

4.    Data security
The security of your personal data is important to us, but please note that no method of transmission over the Internet or electronic storage is 100% secure. We use appropriate technical and organisational security measures and commercially acceptable means to protect your personal data. We cannot, however, guarantee absolute security.

5.    Rights of data subjects
You have the right of access, rectification, erasure, the right to limit data processing and to object to our data processing, as well as the right to obtain the release of certain personal data for the purpose of transfer to another body, within the framework of the data protection law applicable to your case and to the extent provided for in such legislation. However, we must reserve the right to assert the restrictions prescribed by law or by contract on our part where, for example, we have a duty to store or process certain data, if there is an overriding interest in such data or if they are necessary for the assertion of claims. If you should incur costs as a result of this, we will inform you in advance. You also have the option to withdraw your consent, as mentioned under 1.2.
The exercise of your rights usually requires that you clearly prove your identity (e.g. by providing a copy of your identity card). To exercise your rights, you can contact us at the address provided in Clause 7.
Every data subject also has the option to contact the competent data protection authority or to enforce his or her claims in court. The competent data protection authority for Switzerland is the Federal Data Protection and Information Commissioner (http://www.edoeb.admin.ch).

6.    Amendments to this Privacy Policy

This Privacy Policy is effective immediately and will remain in force, except in respect of future changes, which will take effect immediately upon posting on this site. We reserve the right to update or change our Privacy Policy at any time without notice. The current version published on our website is valid in each case. You should therefore consult this Privacy Policy at regular intervals. Your continued use of our website and services following the publication of changes to the Privacy Policy will automatically constitute your acceptance and consent to the changes.


7.    Responsible data protection officer

Unless otherwise stated in specific cases, the foundation “Tierärzte im Einsatz” is responsible for the data processing in respect of our website. If you have any concerns regarding data protection, please contact our data protection officer:

Marc Ducommun
Tierärzte im Einsatz
Seestrasse 319a
Ch-8804 Au
E-Mail: marcducommun@stie.ch

Our data protection officer in the EU/EEA region is
Konstantin Antov
1407 Sofia
Bulgaria
Email: konstantin.antov@stie.ch

Datenschutzerklärung

Die Stiftung Tierärzte im Einsatz, Seestrasse 319a, 8804 Au (Schweiz) betreibt die Website http://www.stie.ch. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über unsere Richtlinien bezüglich der Sammlung, Nutzung und Offenlegung von personenbezogenen Daten, die wir von den Nutzern der Website erhalten.
Diese Datenschutzerklärung hat als Grundlage das schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) und ist gleichzeitig, soweit anwendbar, auf die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgerichtet).

1.    Datenerhebung, Datenbearbeitung und Zweck der Datenbearbeitung
Wir verwenden in erster Linie Personendaten, die Sie uns durch die Nutzung unserer Websites, Facebook, Apps und weiterer Anwendungen zur Verfügung stellen. Wir erheben und bearbeiten dabei die Personendaten sorgfältig und nur zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken und nur im dafür erforderlichen Umfang im Rahmen der anwendbaren Gesetzesbestimmungen.

1.1.    Erhebung und Nutzung von Informationen
Durch die Nutzung der Website nehmen Sie die Erhebung und Bearbeitung von persönlichen Informationen in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung zur Kenntnis.
Bei der Nutzung unserer Website können wir Sie bitten, uns bestimmte personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, die uns erlauben, Sie zu kontaktieren oder zu identifizieren. Persönlich identifizierbare Informationen können unter anderem sein: Ihr Vor- und Familienname ("Persönliche Informationen"), ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail- Adresse sowie weitere Angaben, die sie uns beispielsweise bei einer Registrierung oder im Rahmen einer Bestellung oder Spende sowie einer vertraglichen Vereinbarung und dergleichen mitteilen.

1.2.    Zweck der Datenbearbeitung
Wir können die von uns erhobenen Personendaten verwenden, um Sie mit Newslettern, Marketing- oder Werbematerialien und anderen Informationen zu kontaktieren und um Verträge mit Ihnen und unseren Partnern abzuschliessen und abzuwickeln, so insbesondere auch mit Sponsoren. Ferner bearbeiten wir, soweit es erlaubt ist, die Personendaten zur Weiterentwicklung unserer Angebote und Dienstleistungen. Weiter können wir Personendaten für Informationen, Werbung und Marketing, einschliesslich zur Durchführung von Anlässen bearbeiten, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht ausdrücklich widersprochen haben (vgl. auch Ziffer 5). Personendaten von Sponsoren/Spendern und Bezügern des Newsletters werden an die mit uns für die Bereiche Kommunikation und Fundraising zusammenarbeitende Partner weitergegeben. Wenn wir Ihnen Werbung zukommen lassen, können Sie jederzeit widersprechen, wir setzen Sie sodann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen.
Weiter können wir die Personendaten verwenden, um unseren gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland nachzukommen und zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche sowie zur Verteidigung im Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren und zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten oder sonstigen Fehlverhaltens.
Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, werden wir Ihre E-Mail verwenden, um Sie über unsere Aktivitäten zu informieren und Sie auf dem Laufenden zu halten. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären sie sich mit dem Empfang und der Bearbeitung ihrer persönlichen Daten einverstanden.
Für die Bereiche Kommunikation und Fundraising ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen/ Partnern vorgesehen, die per E- Mail (E-Mail-Newsletter) oder auf andere Weise mit Nutzern in Kontakt treten. Zur vollständigen Bekanntgabe von deren Umgang mit Personendaten, der in deren Verantwortung liegt, erstellen diese Ihre eigene Datenschutzerklärung. Wir übernehmen in diesem Zusammenhang keine Verantwortung oder Haftung für die Beachtung des Datenschutzes durch Dritte.
Ihre personenbezogenen Daten verwenden wir ausserdem zur Bereitstellung und Verbesserung der Website, Apps, Facebook und weiterer Plattformen, auf welchen wir präsent sind, ferner in der Kommunikation mit Dritten und bei der Bearbeitung von Anfragen wie etwa jenen von Medien oder Bewerbungen.
Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch nur Wirkung für die Zukunft und keine Auswirkungen auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

1.3.    Log-Daten
Wie viele Website-Betreiber sammeln wir Informationen, die Ihr Browser bei jedem Besuch unserer Website sendet. Diese Protokolldaten können Informationen wie die Internetprotokoll-Adresse ("IP- Adresse") Ihres Computers, den Browsertyp, die Browserversion, die von Ihnen besuchten Seiten unserer Website, die Zeit und das Datum Ihres Besuchs, die auf diesen Seiten verbrachte Zeit und andere Statistiken enthalten.
Darüber hinaus können wir Dienste Dritter wie Google Analytics nutzen, die diese Informationen sammeln, überwachen und analysieren.
Der Bereich Protokolldaten ist für Unternehmen gedacht, die Analyse- oder Verfolgungsdienste in Websites oder Anwendungen wie Google Analytics verwenden. Für diesen Bereich erstellen diese zur vollständigen Offenlegung in eigener Verantwortung Ihre eigenen Datenschutzbestimmungen. Wir übernehmen dabei keine Verantwortung oder Haftung für die Beachtung des Datenschutzes durch Dritte.


1.4.    Cookies
Cookies sind Dateien mit kleinen Datenmengen, die eine anonyme, eindeutige Identifizierung enthalten können. Cookies werden von einer Website an Ihren Browser gesendet und auf der Festplatte Ihres Computers oder mobilen Geräts gespeichert, womit sie bei einem erneuten Besuch unserer Website eine Wiedererkennung erlauben.
Wie viele andere Websites verwenden wir "Cookies" und vergleichbare Techniken, um Informationen zu sammeln und besser zu verstehen, wie Sie unsere Inhalte und Angebote nutzen. Sie können Ihren Browser aber anweisen, alle Cookies abzulehnen oder anzuzeigen, wenn Cookies gesendet werden. Wenn Sie jedoch keine Cookies akzeptieren, kann es sein, dass Sie Teile unserer Website nicht nutzen können. Mit der Nutzung unserer Website und der Bestellung oder Einwilligung in den Erhalt von Newslettern und anderen Werbe-E-Mails stimmen Sie dem Einsatz der Cookies zu. Wollen Sie dies nicht, müssen Sie Ihren Browser oder Ihr E-Mail entsprechend einstellen.


2.    Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland
a) Ihre Personendaten werden weder weitergegeben noch verkauft. Im Rahmen unserer Engagements und unserer Aktivitäten können sie aber, soweit erlaubt und es uns angezeigt erscheint, Dritten bekannt gegeben werden, sei es, weil sie diese für uns, oder sei es, weil sie diese für ihre eigenen Zwecke bearbeiten. Die Empfänger sind teilweise im Inland, können sich aber auch irgendwo auf der Welt befinden. Ins Ausland gelangende Personendaten sind dabei nicht mehr vom schweizerischen Datenschutzrecht erfasst. Diese unterstehen vielmehr dem jeweiligen nationalen Datenschutzrecht beziehungsweise der EU Datenschutz-Grundverordnung.
Wenn wir personenbezogene Daten in ein Land ohne  angemessenen gesetzlichen Datenschutz vermitteln, sorgen wir mittels Verträgen für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmetatbestände der Einwilligung, der Vertragsabwicklung, der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, überwiegender öffentlicher Interessen, der veröffentlichten Personendaten oder tun es, weil es zum Schutz der Unversehrtheit der betroffenen Personen nötig ist. Sie können bei der unter Ziffer 7 genannten Stelle Auskunft über die erwähnten Garantien erhalten. Wir behalten uns aber vor, Kopien aus datenschutzrechtlichen oder Geheimhaltungsgründen zu schwärzen oder nur auszugsweise bekanntzugeben.

b) Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen, machen wir Sie darauf aufmerksam, dass deren Provider ihre eigenen Datenschutzerklärungen haben und nicht unter unserer Kontrolle stehen. Wie zum Beispiel Postfinance für die Schweiz, bei welcher die Daten durch den Softwareanbieter Costumweb GmbH Winterthur in der Data-Cloud von Amazon Web Services EMEA SARL Luxemburg auf deren Servern in Irland gespeichert und durch die Firewall von Cloudflare Inc. USA überprüft werden.
Im Ausland unterstehen die Daten nicht dem schweizerischen Datenschutzrecht (vgl. 2 a) und nicht dem Schweizer Bankgeheimnis, sondern dem Recht des jeweiligen Landes



3.    Dauer der Aufbewahrung
Die Personendaten speichern wir solange, als es für die Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist, etwa für die Dauer der gesamten geschäftlichen Beziehung, und ferner gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten so lange aufbewahrt werden, als Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern.

4.    Datensicherheit
Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig, aber denken Sie daran, dass keine Methode der Übertragung über das Internet oder der elektronischen Speicherung zu 100 % sicher ist. Wir setzen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehren und kommerziell akzeptable Mittel zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ein. Doch absolute Sicherheit können wir trotz allem nicht garantieren.


5.    Rechte der betroffenen Personen
Sie haben im Rahmen des in Ihrem Fall anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und auf Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitung sowie das Recht auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle. Wir müssen uns aber vorbehalten, unsererseits die gesetzlich und/oder vertraglich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, wenn wir z.B. zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, an ihnen ein überwiegendes Interesse besteht oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen erforderlich sind. Sollten für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie darüber informieren. Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Einwilligung, wie unter 1.2. erwähnt, zu widerrufen.
Die Ausübung ihrer Rechte verlangt in der Regel, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch Ausweiskopie). Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 7 angeführten Adresse kontaktieren.
Jede betroffene Person hat ferner die Möglichkeit, sich an die zuständige Datenschutzbehörde zu wenden oder ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).


6.    Änderungen an dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzrichtlinie gilt ab sofort und bleibt in Kraft, außer in Bezug auf zukünftige Änderungen, die unmittelbar nach der Veröffentlichung auf dieser Seite in Kraft treten. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzrichtlinie jederzeit ohne Vorankündigung zu aktualisieren oder zu ändern. Es gilt jeweils die aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Sie sollten diese Datenschutzrichtlinie daher in regelmäßigen Abständen konsultieren. Ihre fortgesetzte Nutzung unserer Website und der Dienste nach der Veröffentlichung von Änderungen an der Datenschutzrichtlinie stellt automatisch Ihre Anerkennung der Änderungen und Ihr Einverständnis dazu dar.


7.    Verantwortlicher Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für die Datenbearbeitung, die wir auf unserer Website betreiben, ist, soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist, die Stiftung Tierärzte im Einsatz. Für datenschutzrechtliche Anliegen wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten:



Marc Ducommun
Tierärzte im Einsatz
Seestrasse 319a
Ch-8804 Au
E-Mail: marcducommun@stie.ch

Unser Datenschutzbeauftragter im EWR ist:

Konstantin Antov
1407 Sofia
Bulgaria
Email: konstantin.antov@stie.ch