Vor etwa einem Jahr besuchten wir einen Kindergarten in Bansko, um den Kindern unser Lehrbuch zum Wohlergehen der Tiere vorzustellen. Man sagt uns, die Kinder hätten seither viel von unserem Buch gelernt. Heute kommen sie zu Besuch im Tal der Esel.
Die Tierärzte im Einsatz haben eigenes Lehrmaterial entwickelt: ein Buch zum Wohlergehen der Tiere.
Die Kinder spielen mit 100 illustrierten Frage-und-Antwort-Karten und lernen dabei gleichzeitig etwas über die verschiedenen Tiere, ihre Eigenheiten, Vorlieben und Verhaltensweisen.
Das Lehrbuch wurde ursprünglich in Bulgarisch verfasst und wird in den Schulen schon eingesetzt. Aktuell ist es zudem auf Englisch und Griechisch erhältlich und wird bald auch auf Italienisch übersetzt.
Das regnerische Wetter hält weder die Lehrpersonen noch die Kinder ab. Unsere jungen Besucher kommen aus dem Kindergarten von Zdravetz, einer von vier Kindergärten in Bansko, die unser Lehrbuch eingeführt haben.
Viele der Kinder machen zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem Esel, obwohl die meisten ihrer Eltern und Grosseltern mit Eseln aufgewachsen sind. Damals waren die Esel auf den Strassen von Bansko und Umgebung ein alltäglicher Anblick.
Der Regen lässt nach und das Wetter schenkt uns eine Atempause, während wir die Ställe besuchen. Einige Esel wagen sich trotz des schlechten Wetters ins Freie, aber die meisten verstecken sich in den Ställen. Wir überlegen uns, wie wir diesen Ausflug für die Besucher interessanter machen können; es soll sich doch lohnen!
Zeit für den nächsten Stallbesuch. Bestimmt trägt das üppige Grün der Wiesen und Hügel rund um das Tal dazu bei, dass der Spaziergang mehr Spass macht.
Hier dürfen die Kinder bis zum Stall vordringen, damit sie alles einmal von einer anderen Perspektive aus sehen können. Unsere jungen Besucher sind neugierig und auf die neu erworbenen Kenntnisse fokussiert.
Zum Glück gewährt uns der Himmel eine längere Verschnaufpause und alle Esel kommen aus ihren Verstecken heraus. Sie lassen sich durch die Kinder keinesfalls aus der Ruhe bringen. Esel sind soziale Tiere und für viele der Bewohner unseres Tals ist es nicht das erste Mal, dass sie es mit jungen Menschen zu tun haben.
Jetzt wo der Stall sich entleert hat, können die Kinder auch das Innere begutachten. Sie können sich nun gut vorstellen, wie sich das tägliche Leben eines Esels abspielt. Viele von ihnen sind fasziniert: Hier ist es ganz anders als auf dem Schulhof.
Und weiter geht’s zum nächsten Stall. Kinder und Tiere sind sich nun schon viel vertrauter. Was für eine rührende Verbundenheit!
Nun ist es an der Zeit, mehr über das Leben im Tal der Esel zu erfahren. In unserem Buch über die Tiere gibt es ein spezielles Kapitel, das den Eseln gewidmet ist. Aber es ist zweifellos noch viel wertvoller, seine Fragen direkt dort beantwortet zu bekommen, wo das Buch seinen Ursprung hat.
Man dankt uns dafür, dass wir Bansko als eine der Pilotstädte für unser Lehrmittel gewählt haben. Auch sind die Kinder dankbar für den angenehmen und aufschlussreichen Besuch und schenken uns ein Vogelhäuschen, das eigens für das Tal der Esel gebaut wurde. Eine schöne und bedeutungsvolle Belohnung für unsere Arbeit, die wir mit Freude entgegennehmen.
Zeit zum Aufbruch. Wir hoffen, dass dieser Besuch in den jungen Köpfen und Herzen unserer neuen Freunde zu einem weiteren Baustein für eine Grundlage aus Liebe, Respekt und Wertschätzung für Esel und andere Lebewesen werde.